Willkommen zu Purcell Brass!!! - Mitmachen erwünscht!

Willkommen zu Purcell Brass!!! - Mitmachen erwünscht!

Willkommen zu Purcell Brass!!! - Mitmachen erwünscht!

# A_Veranstaltungshinweise

Willkommen zu Purcell Brass!!! - Mitmachen erwünscht!

Wir begrüßen das Purcell Brass Ensemble als neue Gruppe in unserer Gemeinde!

Wenn Sie Blechbläserklänge in der Christuskirche wahrgenommen haben – entweder sonntags im Gottesdienst oder abends aus einem der Gruppenräume – ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um den Posaunenchor der Gemeinde oder eben das Purcell Brass Ensemble gehandelt hat.

Das Purcell Brass Ensemble ist der Gemeinde seit 1999 verbunden. Es hat dort seine Probenräumlichkeiten gefunden und tritt regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten in Erscheinung. Das Ensemble freut sich, diese langjährige Verbindung zur Gemeinde nun dadurch zu bekräftigen, dass es künftig als Gemeindegruppe unter dem Dach der Auferstehungsgemeinde agiert.

Das Purcell Brass Ensemble wurde 1978 in Frankfurt gegründet. Inspiriert von Blechbläsergruppen wie dem Philip Jones Brass Ensemble wollten Amateurmusikerinnen und -musiker Kammermusik für Blechbläser machen: Ambitioniert, unterhaltsam und auf hohem Niveau. Benannt hat sich die Gruppe nach dem englischen Barockkomponisten Henry Purcell.

Im Ensemble sind ausschließlich Blechblasinstrumente vereint, die solistisch musizieren, das heißt, anders als in Posaunenchören oder Blasorchestern ist jede Stimme einzeln besetzt. Im Lauf der Jahre hat das Purcell Brass Ensemble bedingt durch Zu- und Abgänge in unterschiedlichen Besetzungen existiert, aktuell umfasst es eine Quintettbesetzung mit zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba.

Die Vielseitigkeit der Musik, von Renaissance und Barock bis hin zu Pop und Filmmusik, begeistert die Musikerinnen und Musiker immer wieder neu. Diese Freude an der Musik möchte das Purcell Brass Ensemble gerne der Auferstehungsgemeinde vermitteln.

Purcell Brass ist derzeit interessiert an Trompetern oder Posaunisten, die das Ensemble verstärken möchten. Erwünscht sind das sehr sichere Beherrschen des Instruments, mehrjähriger Instrumentalunterricht und umfangreiche Erfahrung im Musizieren in verschiedenen Besetzungen. Bei Interesse stellt Gemeindereferent Thorsten Mebus gern den Kontakt zum Ensemble her.

 

Dies könnte Sie auch interessieren